Ehrungsmatinee 2023

Gemeinsam Singen ist ein Geschenk

Am Sonntag, 5. November, lud der Chorverband Ludwig Uhland zu einer besonderen Ehrung für langjähriges Singen im Chor in die Zehntscheune nach Ofterdingen ein. 12 Sängerinnen und Sänger des Bezirks Steinlach-Härten-Wiesaz mit Familien, Freunden und Vereinsangehörigen kamen zu dieser Ehrungsmatinee. Der Vollton-Chor des Bürgergesangvereins Ofterdingen übernahm den musikalischen Rahmen unter der Leitung von Inna Wecker am vereinseigenen Flügel. Eröffnet wurde der Festakt mit dem spanischen Volkslied "Cantar" .

Bezirksvorsitzender Waldemar Koitsch und

Bürgermeister Joseph Reichert begrüßten die rund 80 Gäste im Saal.

Eberhard Wolf, Präsident des Chorverbandes Ludwig Uhland, würdigte in seiner Ansprache die langjährige aktive Mitgliedschaft in den Chorgemeinschaften, die Begeisterung für den Chorgesang und das ehrenamtliche Engagement in den Vereinen.

Mit "Freunde sterben nie" leitete der Vollton-Chor zum offiziellen Teil der zu ehrenden Jubilare über.

Beim Bürgergesangverein Ofterdingen wurden vom Deutschen Chorverband  Erika und Horst Speidel sowie Brigitte Lübbe für 50 Jahre aktives Singen geehrt.

Für 40 Jahre wurde Günter Müller vom Schwäbischen Chorverband geehrt.

Alle vier haben im Laufe ihrer Mitgliedschaft viel Engagement in verschiedenen Ämtern und Vereinsaufgaben gezeigt. An dieser Stelle herzlichen Dank.

Mit den Liedern "Aus der Ferne und We have a dream" wurden die Ehrungen zwischendurch begleitet. Eberhard Wolf gab allen Sängerinnen und Sängern folgende Worte mit auf den Weg: Gemeinsam Singen ist ein Geschenk und ein Hobby. Singen soll nicht nur für die kommenden Generationen, sondern auch zur gesellschaftlichen Gemeinsamkeit beitragen.

Mit dem "Irischen Segensgruß" beendete der Vollton-Chor die feierliche Ehrungsmatinee, um anschließend an einem kleinen Buffet teilnehmen zu können.

Gestaltung: PM