Jahreshauptversammlung 2020 Nachlese

Und dienstags habe ich Chor!!!!

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung lud .....

... der Bürgergesangverein e.V. Ofterdingen am Freitag 24. Januar 2020 ein:

Im Vereinszimmer der Burghof-Halle wurde die JHV durch den 1.Vorstand Heiko Lübbe förmlich eröffnet und 38 anwesende aktive sowie passive Mitglieder, Bürgermeister Joseph Reichert und Chorleiterin Inna Wecker begrüsst. Den Auftakt bildete das beim Bezirkskirchenkonzert bereits gesungene „Schau auf die Welt“ von John Rutter.

Nach der Genehmigung der Tagesordnung gab der Vorsitzende seinen Bericht über das vergangene Jahr ab. Von drei Mitgliedern mussten wir uns im Jahr 2019 verabschieden. In einer Gedenkminute gedachten wir der Verstorbenen. Zum Jahresende 2019 waren im BVG 118 Mitglieder verzeichnet, davon sind 41 aktive Sängerinnen und Sänger. Der Bürgergesangverein besteht aus dem Gemischten Chor, dem s´Chörle und dem Männer-Emsemble. Beim s´Chörle erfolgte nach einer internen Abstimmung eine Namensänderung. Da wir des öfteren mit einem Kinderchor in Verbindung gebracht wurden, treten wir ab dem Jahr 2020 unter dem Namen Vollton auf.

Heiko Lübbe bedankte sich in seinem 1. Jahr als Vorstand für die gute Zusammenarbeit beim 2. Vorsitzenden Peter Müller, dem Ausschuss und Inge Renz, die 2019 ihren Vorsitz übergab. Gemeinsam wurden alle gesetzten Ziele erfolgreich bewältigt. Positiv wurde die rege Teilnahme bei den Konzertterminen unserer Partnervereine in Steinlach-Härtern-Wiesaz, das Vorabendkonzert vom Chorverband Ludwig-Uhland und verschiedener örtlicher Veranstaltungen erwähnt.

In einem kurzen Jahresrückblick ließ Schriftführerin Eva Speidel nochmals das vergangene Jahr Revue passieren. Erinnerungen an viele schöne Veranstaltungen und gemeinsame Erlebnisse konnten dadurch wieder aufleben.

Erfreulich waren die Ausführungen der Kassenführerin Gabi Hoß. Trotz steigender Kosten konnte sie ein kleines Plus in der Vereinskasse vermelden. Die korrekte Kassenführung wurde von den Kassenprüfern Fritz Mehl und Inge Wiech als sehr gewissenhaft bestätigt.

Bürgermeister Joseph Reichert beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig erteilt wurde. Er bedankte sich beim Bürgergesangverein für die schönen Konzerte, das Engagement und die Unterstützung bei verschiedenen Veranstaltungen in der Gemeinde. Für das Jahr 2020 wünschte er dem Verein weiterhin viel Freude am Singen. Auch die Vorstände wissen die Unterstützung jeglicher Art durch die Gemeinde zu schätzen und bedankten sich dafür im Namen des Vereins bei Herrn Reichert.

Chorleiterin Inna Wecker blickte auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurück. Durch intensive und gute Vorbereitungen konnten wir unsere Konzertauftritte mit Bravour meistern. Dafür dankte sie allen Aktiven.

Auch das Burghofchörle probte regelmäßig für unser Frühjahrskonzert und verschiedene öffentliche Anlässe in unserer Gemeinde. Chorleiterin Gabi Hoß, Elke Schmid und Inge Renz gilt für ihr außerordentliches Engagement mit den Kindern ebenfalls ein großes Dankeschön. Die Jugend ist unsere Zukunft im Verein.
Trotzdem ist eine direkte persönliche Werbung für interessierte neue Chormitglieder sehr wichtig. Alle sind dazu aufgefordert dabei mitzuhelfen!

Geehrt wurden für 10 Jahre aktives Singen im s´Chörle, jetzt Vollton, Edith Keck und Peter Müller.

Christel Härle, Arno Rösener und Willi Klett für 30 Jahre Mitgliedschaft. Heidi Klein und Susanne Schmid erhielten für 45 Jahre Mitgliedschaft eine Urkunde und ein kleines Präsent.
Erika Speidel erhielt für ihren lückenlosen Chorprobenbesuch ein Sängerglas. Insgesamt gesehen war der Singstundenbesuch im vergangenen Jahr auffallend positv.

Am Schluss stellte Heiko Lübbe das Programm für das Jahr 2020 vor:

Chorverbandstag in Dusslingen
                        Sängerauftritt in Bad Urach
                                Teilnahme am Fleggatreff
                                         Frühjahrskonzert und 20-jähriges Chorleiter-Jubiläum von Inna Wecker.

Für die Teilnahme an der Jahreshauptversammlung bedankten sich die Vorstände bei allen Anwesenden, den großzügigen Spendern, bei Herrn Reichert und bei Frau Wecker für ihre zielstrebige und immer harmonische Zusammenarbeit. Bei Gabi Hoß für die hervorragende Leistung und Leitung des Burghöfchörle sowie bei allen Helfern die im vergangenen Jahr wieder verschiedene Aufgaben für den Bürgergesangverein übernommen haben.

Bei einem Glas Wein und kleiner Verpflegung wurde die Jahresversammlung in gemütlicher Runde beendet. Ein besonderer Dank gilt dafür wieder unserem Wirtschaftsteam Erika und Horst Speidel und den helfenden Händen.

Mit Sing und Sang das Jahr anfang

Text: EK/PM