Frühjahrsfeier 2019 - Einfach grandios -

 

Am 18. Mai 2019 ...

... lud der Bürgergesangverein Ofterdingen zu seiner diesjährigen Frühjahrsfeier ein.

 

                  Es war für jeden etwas geboten:

 

                                                                's Chörle

                                                                           Gemischter Chor

                                                                      Burghofchörle

                                                                                        und die "Männer"

 

 Bei allen unseren Gästen und Fans der Chormusik bedanken wir uns heute nochmals ganz herzlich für den Besuch unseres Frühjahrs-Konzertes am vergangenen Samstag. Die besten Plätze in der Burghof-Halle waren nach der Saalöffnung schnell besetzt und vor “ einem vollem Haus“ mit gutgelauntem Publikum macht das Singen natürlich doppelten Spaß.

 Im TV wurde an diesem Abend der Eurovision Song Contest aus Israel übertragen und wir eröffneten den Konzertabend mit „ Beg, steal or borrow“, dem Grandprixtitel der New Seekers aus dem Jahr 1972 und erreichten damit beim Publikum gleich die volle Punktzahl. Unser Frühjahrs-Konzert mit dem vielversprechendes Motto: „ Heimat, Liebe und Me(h)er“ konnte also nun den Song Contest in Ofterdingen starten, einem musikalischen Ausflug von der Heimat bis ans Meer. Mit viel Liebe zum Detail hat unsere Chorleiterin, Frau Inna Wecker, wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt und dirigierte alle Chöre mit Gefühl durch den Abend. Unsere beiden Vorstände Heiko Lübbe und Peter Müller flanierten zu Beginn mitten durch das Publikum im Saal und begrüßten mit einem lockeren Dialog die anwesenden Gäste. Überhaupt bewegte sich an diesem Abend noch einiges direkt im Saal.

 

 

 Nach der darauffolgenden Popballade „I believe I can fly“, gab es die erste Überraschung.
Zu Wienerwalzer-Klängen aus dem Musical Cinderella und gedämpftem Licht schwebte ein Tanzpaar durch die Reihen der Burghof-Halle und verzauberte für ein paar Minuten die Gäste.  Inzwischen trat der gemischte Chor auf die Bühne. Für diesen Abend haben die Sängerinnen und Sänger das Glück bestellt und ein Wochenende mit Sonnenschein. Auch vom Frühling, der in hundert Jahren hoffentlich noch so schön sein wird, wurde in fein abgestimmten Nuancen gesungen. Beim Schlagerhit „Du kannst nicht immer 17 sein“ von Chris Roberts kam das Publikum richtig in Bewegung und einige „Ältere“ fühlten sich wieder „jung“? Der Chor reiste anschließend nach Santo Domingo und zu den Capri-Fischern aufs Meer hinaus. Zum Abschied gab es ein kräftiges Bella Ciao, mit dem der
Chor in der Heimat mit tosendem Beifall wieder aufgenommen wurde.

 Vor der Pause gab es an diesem Konzertabend noch einen besonderen Höhepunkt. Unser Burghof-Chörle durfte sein 10 jähriges Jubiläum feiern. Die Kooperation mit der Burghof-Schule und dem Bürgergesangverein Ofterdingen ist eine gute Sache und wird von beiden Seiten die ganzen Jahre gepflegt. Die Leitung hat Vizedirigentin Gabriele Hoß, unterstützt von Inge Renz und Elke Schmid. Mit Begeisterung sind die Kinder jeden Dienstagnachmittag im Festsaal der Zehntscheune dabei. An diesem Abend begrüßten sie mit ihren orangefarbenen T-Shirts ihre Eltern und die Gäste mit den Liedern „Hallo! Herzlich willkommen“, „Lied der Freunde“,“ Willkommen auf der Erde“ und „Wir sind die bunte Bande “. Alle waren vorher aufgeregt und nach dem gelungen Auftritt „stolz wie Bolle“. Als Zugabe gab es dann noch das freche Kaugummilied, dieses Gummi braucht ein jedes Kind, jeden Tag!

M
it Headset ausgerüstet moderierte Peter Müller wieder gekonnt und charmant durch den Abend und kündigte nach der Pause nochmals das Tanzpaar an.


Die Ofterdingerin Simone Kopp und Zlatko Mandic kennen sich schon aus Tanzkurszeiten und tanzten viele Jahre Formationstanz. Sogar an Tanzwettbewerben haben sie teilgenommen. Sie zeigten dem Publikum einen Auszug aus ihrer Latino-Show, das war Power-Dancing mit voller Hingabe. Lets Dance in der Burghofhalle in Ofterdingen, meinte unser Moderator.



 Jetzt ging es flott im italienischen Modestil mit Hut weiter. Stürmischen Beifall erhielten die "Minnesänger" mit ihrem Lied „L’Italiano“, in dem sie mit viel Herzblut die italienischen Lebensgewohnheiten in die Halle brachten. Das folgende Lied „Du schaffst das schon!“ war wie eine Erlösung. Mit vollem Stimm- und Körpereinsatz zeigten sie was alles in einem Manne steckt.
Ihr Schlusslied mit „Hallelujah“ erzeugte nicht nur bei den Sängern sondern auch beim Publikum Gänsehaut.

´s Chörle ist die „nächste Generation“ des BGV Ofterdingen. 34 Sängerinnen und Sänger proben wöchentlich mit Inna Wecker ein anspruchsvolles, modernes Rock- und Popliedgut. Auch englischsprachige aktuelle Titel sind in unserem Repertoire zu finden. In bunten Frühlingsfarben gekleidet präsentierte sich ´s Chörle mit „Your’re My Heart Your’re My Soul und Seite an Seite“ von Chistina Stürmer poppig und einfühlsam.



 Die nächste Herausforderung gelang uns mit „Just give me a Reason“, von Pink, das perfekt abgestimmte Einsätze und auf einander abgestimmtes Singen abverlangte. Hierbei und bei allen anderen Chorvorträgen wurden wir von unserer tollen Band und Ayten Sabety begleitet. Linda Roscher, E-Gitarre, Matthias Geis am Bass und Ferdinand Mauser am Schlagzeug heizten uns wieder voll ein. Für ein paar Minuten haben wir dann versucht auch die Welt anzuhalten. Mit
einem Stimmungsmacher von „ Die Höhner“ hatte das Publikum keine Chance uns aufzuhalten, denn auch wir wollen Geschichte schreiben!

 Helene Fischer durfte natürlich nicht fehlen, bis Mitternacht war es noch weit, aber wir sangen zum Schluss schon mal: „ mit keinem Andern in zerrissnen Jeans um die Häuser ziehn…“. Mit der Zugabe „One Moment in Time“ endete ein tolles Konzert mit einem tollen Publikum.

 Heiko Lübbe bedankte sich mit einem Frühlingsblumenstrauß im Namen aller Sängerinnen und Sänger bei unserer Chorleiterin Frau Wecker für die gute Programmauswahl und ihre perfekte musikalische Leitung der Chöre. Sein Dank ging auch an Ayten Sabety für die gelungene Klavierbegleitung sowie an unsere Band, die uns wieder rhythmisch gekonnt unterstützt hat. Unsere Gäste waren wieder von unserem bewährten Küchenteam verwöhnt und von den treuen Helferinnen und Helfer des Musikzuges bedient worden. Für sie alle gab es ebenfalls ein herzliches Dankeschön!

Text: E.K.
Foto: PM

 

 

           Und jetzt liegt es an Ihnen

 

                                               

 

Wie wäre es selbst mit Singen?

       

Singen macht nicht nur Spass,

sondern macht auch das Leben länger und gesünder!

 

   Vitaltipp 2019