Generalversammlung 2018

Zur Jahreshauptversammlung am 26.01.2018 konnte die Vorsitzende Inge Renz ...

 

 ... an diesem Abend 43 Mitglieder, die Chorleiterin Inna Wecker und Ruth Blaum, die in Vertretung für Bürgermeister Joseph Reichert gekommen war begrüßen.

 

Nach dem Eröffnungslied  „Wir lieben das Leben und den Chorgesang“   ging die Vorsitzende zu den Tagesordnungspunkten über.

Im vergangen Jahr mussten wir uns von 4 Mitgliedern verabschieden. Allen Verstorbenen konnte der Gesangverein die letzte Ehre erweisen und die Trauerfeiern musikalisch umrahmen.  Eine Schweigeminute folgte.

Zum 31.12.2017 hatte der BVG einen Mitgliederstand von 127 Personen, 48 aktive Sänger/innen im gemischten Chor und 32 Sänger/innen  im ´s Chörle.

Aus alters- und gesundheitlichen Gründen mussten im letzten Jahr einige aktive Sänger/innen aufhören. Für die jahrzehntelange Mitwirkung gilt ein besonderer Dank des BGV. Inge Renz bittet erneut wieder alle zur aktiven Mithilfe und Werbung für Zuwachs in unserem Chor auf.
Im vergangenen Jahr feierten 20 aktive und passive Mitglieder einen runden Geburtstag. 

Schriftführerin Eva Speidel berichtete rückblickend von allen Veranstaltungen aus dem letzten Vereinsjahr.

Wie jedes Jahr war unser Frühjahrskonzert wieder ein voller Erfolg. Erwähnenswert war auch die Teilnahme vom ´s Chörle am Vorabendkonzert des Chorverbands Ludwig Uhland in Tübingen sowie einige gesangliche Umrahmungen bei Gottesdiensten von Hochzeiten und Taufen. Auch die geselligen Zusammenkünfte wurden gepflegt.
Im Kassenbericht von Kassiererin Gabriele Hoß gab es im Geschäftsjahr 2017 zum ersten Mal ein kleines Minus, da einige Anschaffungen notwendig waren.
Inge Wiech und Fritz Mehl haben wie immer die Kasse gewissenhaft geprüft und bescheinigten der Kassiererin eine hervorragende Kassenführung und  empfahlen die Entlastung.

Im Namen der Gemeinde Ofterdingen bedankte sich Ruth Blaum, als stellvertretende Bürgermeisterin beim BGV für die Auftritte bei verschiedenen Anlässen und lobte die vorbildliche Vereinsgemeinschaft. Sie wünschte dem Gesangverein weiterhin viele Erfolge mit gut besuchten Veranstaltungen und beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig erteilt wurde.
Für das Entgegenkommen der Gemeinde, die dem Verein kostenlos die Unterbringung der Festutensilien in einen Container ermöglichte, wurde vom Verein gewürdigt.

Chorleiterin Inna Wecker blickte auf ein turbulentes und erfolgreiches Jahr mit vielen schönen Veranstaltungen zurück. Ein persönliches Dankeschön von Konzertgästen bei musikalischen Auftritten sollte für die Sängerinnen und Sänger Motivation und Ansporn sein, die Chorproben weiterhin so fleißig zu besuchen. Auch die Förderung und Auftritte des Burghofchörle mit Gabriele Hoß und Inge Renz sind eine Bereicherung.
Frau Weckers Slogan: „Ein Verein kann nur durch viele ansprechende Aktivitäten und neue Ziele“ existieren! Die Werbung für neue Singstimmen wäre dazu wieder ein Schritt nach vorne. Sie bedankte sich nochmals bei der Vorstandschaft und allen anwesenden Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit.

Danach folgten verschiedene Ehrungen:

 

für lückenlosen Singstundenbesuch im gemischten Chor:  Erika Speidel und Inge Renz.

 

Für einmaliges Fehlen wurden Günter Müller, Gudrun Steinmann, Brigitte Wagner und Ella Wehle geehrt. Für lückenlosen Singstundenbesuch im s’Chörle:  Erika Speidel, Inge Renz und Brigitte Wagner.

Für ihre Mitgliedschaft als aktive Sängerinnen wurden Angela Körbl für 10 Jahre geehrt und Inge Ströbele für 30 Jahre; sie wurde auch mit der goldenen Nadel des BGV bedacht, verbunden mit der Ehrenmitgliedschaft.

40 Jahre aktiv singen Gabriele Hoß und Elfriede Speißer  und schon 50 Jahre singt Erika Birkenmaier im Sopran.  Für diese langjährige Vereinstreue erhielten alle Geehrten ein Geschenk.

Am 4.11.2018 werden den Jubilarinnen bei einer Ehrungsmatinee in der Ofterdinger Zehntscheune  von den Chorverbänden die Ehrenurkunden überreicht.

  

 

 

 

 

 

 

Peter Egle wird für 45 Jahre passive Mitgliedschaft zum BGV die goldene Nadel sowie eine Ehrenurkunde überreicht und er wird somit zum passiven Ehrenmitglied ernannt. Volkmar Kästle erhält für 30 Jahre passive Mitgliedschaft die silberne Nadelüberreicht. 

Bei den anstehenden turnusgemäßen Wahlen übernahm Inge Renz die Wahlleitung. Für weitere drei Jahre wurden Schriftführerin Eva Speidel, Kassiererin Gabriele Hoß  und für das Amt des Pressewartamts Edith Keck gewählt.

Aus dem Vereinsausschuss scheiden Hermann Birkenmaier und Steffen Hahn aus. Neu in den Ausschuss wurden einstimmig für die Bassstimme Peter Müller, und für die Tenorstimme Uwe Eberhard gewählt.

Ein Verein bekleidet viele interne Ämter. Über zehn aktive Mitglieder haben dafür schon jahrzehntelang gerne ihren Einsatz gebracht. Für dieses große Engagement bedankte sich Inge Renz an diesem Abend nochmals ganz besonders und überreichte allen ein kleines Geschenk.

 

In einer kurzen Vorschau auf das Jahr 2018, in dem es wieder viele interessante Veranstaltungen gibt, möchten wir schon jetzt zu unserem 1. Event viele Gäste einladen. Am 17. Februar 2018 präsentiert ´s Chörle des BGV bei einer Soirée in der Zehntscheune in Ofterdingen  „Rock, Pop und Schlager“ mit Klavier- und Band-Begleitung.

Text: E.K
Fotos: P.M.

 

 

 

 ...weitere Berichte finden sie unter der Rubrik AKTUELL